Habiter la Ville / Leben in der Stadt

Nancy ist eine der Partnerstädte Karlsruhes; nachdem ich etwa zwölf Jahre in Karlsruhe verbracht habe, kann ich wohl trotz mittlerweile anderen Wohnsitzes noch als Karlsruher gelten und reiste so mit Markus Kiefer als ein Künstler/Autor-Duo nach Nancy. Eric Didym und Jean-Edouard Hasting bildeten die korrespondierende französische Delegation für ein Austauschprojekt zum städtischen Leben. Schließlich entstanden ein Video und zwei Photoserien, die in der Orgelfabrik in Durlach und im Goethe-Institut in Nancy (und als Installation vor dem Bahnhof) gezeigt wurden. Weitere Photos und ein paar Texte habe ich zu einem „Kleine[n] Atlas der Lebensformen Karlsruhe / Nancy“ zusammengefasst – online zum Durchblättern, auf Anfrage per Mail auch gedruckt erhältlich.