„Is The Contemporary Already Too Late?“

Cover "From Museum Critique to The Critical Museum"Nach der Ausstellung The Global Contemporary konnte ich 2012 während einer Tagung der britischen Kunsthistoriker-Vereinigung meine Erfahrungen als ‚Museumsmensch‘ aufarbeiten. Der dazugehörige Band From Museum Critique to the Critical Museum, herausgegeben von Katarzyna Murawska-Muthesius und dem leider dieses Jahr verstorbenen Piotr Piotrowski, erschien erst 2015, und so ist mein Text darin bereits mit einigem (kritischen?) Abstand zur Ausstellung und Institution entstanden. Hier versuche ich herauszuarbeiten, unter welchen Umständen ein Museum zeitgenössischer Kunst ‚kritisch‘ sein kann – sowohl gegenüber gesellschaftspolitischen Umständen und den – natürlich darin verwobenen – Eigenheiten seiner selbst als einer Institution. Der programmatische Titel bezieht sich auf eine Frage, die Künstler Thierry Geoffroy während der Ausstellung in Karlsruhe aufgeworfen hatte.